Börse der Energieeffizienz-Netzwerke bei der AGEEN gestartet

24.02.2016

Die schwierigste Phase eines Energieeffizienz-Netzwerks ist seine Gründung, also die Akquisition der erforderlichen teilnehmenden Unternehmen für das Netzwerk. Der Grund: Die Unternehmen kennen das Angebot dieser neuen Dienstleistung sowie die erheblichen Vorteile einer Netzwerkteilnahme noch nicht. Und selbst wenn sie es wissen: Wohin sollen sie sich wenden in ihrer Region? Wo sind erfahrene Netzwerkträger? Um hier zu helfen, hat die AGEEN eine Börse für Energieeffizienz-Netzwerke entwickelt und zum 11. Februar 2016 freigeschaltet. Hier findet jedes interessierte Unternehmen – ob KMU oder großes Unternehmen – sein regionales Energieeffizienz-Netzwerk.

Häufig haben die Initiatoren eines Netzwerks zwar fünf, sechs Verträge von teilnahmewilligen Unternehmen – aber die letzten erforderlichen Unternehmen zu gewinnen, wird zu einer Herausforderung, weil die ersten Unterzeichner ungeduldig werden. Auch möchte manchmal ein einzelnes Unternehmen, das vom Nutzen der Energieeffizienz-Netzwerke gehört hat, wissen, ob ein solches Netzwerk gerade in seiner Region entsteht beziehungsweise entstanden ist, um noch mit einsteigen zu können.

Für derartige Fälle bietet die AGEEN (Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland e.V.) drei Möglichkeiten der Vermittlung an:

• Unternehmensbörse: Sie sind ein interessiertes Unternehmen, das in seiner Region an einem Netzwerk teilnehmen möchte, und suchen eine Vermittlung? In unserer Deutschlandkarte finden Sie die Möglichkeiten in Ihrer Region. Diese Landkarte und ihre Eintragungen werden regelmäßig aktualisiert.
  • Unternehmensvermittlung: Sie haben als Netzwerkträger bereits sieben oder acht Unternehmen für Ihr Netzwerk gewonnen, aber zwei oder drei weitere Teilnehmer wären wegen der Vielfalt an Erfahrungen und Betriebsbesichtigungen wesentlich besser? Schreiben Sie uns, wo Sie Ihr Netzwerk gerade gründen. Wir sprechen die Verbände der Unterzeichner der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke und andere Akteure an und versuchen, Ihnen drei oder mehr geeignete Unternehmen in Ihrer Region zu nennen.
  • Fusion von zwei sich gründenden Netzwerken: Zwei Netzwerkträger akquirieren in der gleichen Region, bei beiden stagniert die Akquisition bei Vertragszahlen zwischen vier und sieben Verträgen. Vielleicht wissen Sie vom anderen Netzwerkträger – vielleicht auch nicht. Zur Information schauen Sie bitte unsere Landkarte an. Wenn Sie ein Zusammengehen mit dem anderen Netzwerkträger erwägen, weil sonst die ersten Teilnehmer wieder abspringen, und Sie möchten, dass wir Sie dabei unterstützen, schreiben Sie uns!

KATEGORIE: News

Kategorien

Alle KategorienNewsPressemitteilungenMediathekHintergrundinformationTechnikUnternehmenVeranstaltungNetzwerkeInternationales