Vortrag zur Verbreitung und Wirtschaftlichkeit von Energieeffizienz-Maßnahmen

09.03.2016

Am 9. März 2016 fand in Nürnberg die Fachtagung „Betriebliche Abwärmenutzung – Potenziale, Erfahrungen, Praxis“ des Bayerischen Landesamt für Umwelt statt, bei der sich etwa 35 Vertreter von kleinen und mittleren Unternehmen über die Möglichkeiten, Voraussetzungen und wirtschaftlichen Vorteile der betrieblichen Abwärmenutzung informierten.

Abwärme fällt in nahezu allen Produktionsprozessen an – durch ihre Nutzung können Betriebe ihre Energieeffizienz steigern, Kosten einsparen und so auch bei steigenden Energiepreisen wettbewerbsfähig bleiben. Häufig bleibt diese Wärme-Energie jedoch ungenutzt – vor allem, weil das Abwärmepotenzial nicht bekannt ist.

Die Abwärmenutzung gehört zu den Querschnittstechnologien, und Effizienzverbesserungen in den Querschnittstechnologien sind elementarer Bestandteil der Lernenden Energieeffizienz-Netzwerke. Katharina Mattes vom Projekt „LEEN100plus“ präsentierte in ihrem Vortrag die Verbreitung sowie Wirtschaftlichkeit von Energieeffizienz-Maßnahmen und betonte die Vorteile der Teilnahme an einem LEEN-Netzwerk für Betriebe.

KATEGORIE: News


Kategorien

Alle KategorienNewsPressemitteilungenMediathekHintergrundinformationTechnikUnternehmenVeranstaltungNetzwerkeInternationales

Schlagworte